© BELBIN Deutschland e.K. 2017
(SP) Spezialist
Neuerer (NE) Wegbereiter (WB) Koordinator (KO) Macher (MA) Beobachter (BO) Teamarbeiter (TA) Umsetzer (UM) Perfektionist (PF) Spezialist (SP)
Erst viel später hat sich nach der ursprünglichen Untersuchung am Henley Management College eine neunte Teamrolle - der Spezialist - gezeigt. Die bei diesen ersten Untersuchungen durchgeführten Management-Übungen waren bewusst so angelegt, dass kein Fachwissen verlangt war. In der realen Welt jedoch stellte sich heraus, dass in bestimmten Aufgabenstellungen ein tiefes Fachwissen als Teambeitrag unerlässlich ist. Auch wie die anderen Teamrollen, zeigt der Spezialist eine Schwäche; er neigt zu einer schmalen Spur des von ihm bevorzugten Fachwissens und verliert damit gelegentlich den Fortschritt des Teams aus seinem Blickwinkel.